Geodaten nach Maß
Mehr als 80% aller Daten in Unternehmen haben einen Raumbezug. Wir machen diesen Raumbezug für Sie sichtbar!
Geodaten bilden die Basis unserer Zielgruppendaten und Analysen. Zu den Geodaten gehören einerseits die Koordinaten, mit denen ein Gebäude oder der Mittelpunkt eines Gebietes verortet wird. Andererseits verstehen wir darunter die Flächenebenen wie Postleitzahl- und Gemeindegebiete oder das Inspire-Raster.
Geodaten geben Informationen einen Raumbezug. Anhand dieser Geoinformationen können wir visualisieren, wo Ihre Zielgruppe wohnt, wo sich Filialeröffnungen lohnen und wo optimal geworben werden kann.
Alle unsere Daten sind geographisch präzise lokalisiert und können mit der gewünschten räumlichen Geometrie und Referenzen zu übergeordneten Ebenen geliefert werden.
Welche Geodaten bietet MBM an?
21 Millionen Gebäude mit amtlichen Koordinaten und das HERE-Straßennetz stellen die Grundlage unserer Geodaten dar.
Die feinste Ebene für (fast) alle Zielgruppendaten von MBM ist das Gebäude. Jedes Gebäude ist katastergenau durch Koordinaten lokalisiert. Mit unserem Geocoder lassen sich schnell und einfach Ihre Kundenadressen mit den MBM Zielgruppeninformationen anreichern.
Der Straßenabschnitt fasst Hausnummernbereiche zusammen und ist optimal zur Visualisierung von Zielgruppenstrukturen auf Einzugsgebiets-, Orts- oder Stadtteilebene.
Die neue Gebietseinheit MikroPLZ vereint die amtliche und postalische Welt miteinander. Mithilfe der neuen Gebietseinteilungen lässt sich Deutschland in feinräumige Strukturen aufteilen, die jeweils durchschnittlich 450 Haushalte umfassen. Damit ist die MikroPLZ wesentlich genauer als die üblichen fünfstelligen Postleitzahlen und anderen Gebietseinheiten im Markt. Sie weist für Deutschland 92.258 Gebiete auf und ist dabei an Siedlungsgebieten und topografischen Begebenheiten ausgerichtet.
Mit der MikroPLZ können die Nutzer dieser Ebene Vertriebs- und andere Potenziale genauer ermitteln und Nachbarschaften besser abbilden. Damit bietet die MikroPLZ ein feinräumiges und segmentationsstarkes Analyseraster.
Auf den übergeordneten Ebenen können Sie zwischen der administrativen (Gemeinden, Kreise usw.) oder postalischen Hierarchie (Postleitzahlgebiete usw.) wählen.
Durch das Bottom-Up Prinzip unserer Geodaten können sowohl adminstrative Einheiten, wie z.B. Stadtteile, kundenspezifische Vertriebsgebiete und auch Rasterdaten (z.B. das INSPIRE-Grid) bereitgestellt werden.
Wofür werden Geodaten verwendet?
Reine Geobasisdaten bilden zunächst die Grundlage für das MBM Datenportfolio.
Ergänzt um Marktdaten, wie z.B. Kaufkraftinformationen oder Soziodemographie, entstehen wertvolle Geoinformationen, die raumbezogene Auswertungen ermöglichen.
Unsere Technologie erlaubt es uns, Zielgruppendaten bis zum einzelnen Gebäude zu visualisieren. Somit können wir Verhaltensweisen, Einkommen, Kaufentscheidungen und andere Informationen bis zum einzelnen Wohnhaus mit Geodaten verknüpfen und in einem Geoinformationssystem (GIS) visualisieren.
Dadurch finden Sie heraus, wo potentielle Kunden wohnen. Zudem erfahren Ihre Kunden z.B. im Internet in einem Auskunftssystem, welche Filiale die nächstgelegene zu ihrem Wohnort ist. Hier können sowohl Fahrzeit als auch Wegstrecke berücksichtig werden. Planen Sie für Ihr Unternehmen Liefergebiete, helfen Ihnen unsere Geodaten ebenfalls bei der Optimierung und der Vermeidung von unnötigen Wegen.
Benötigen Sie eine individuelle Raumebene?
Möchten Sie Geodaten an Ihre Kundenadressen anreichern?
Dann sprechen Sie uns an!