Digitale Sinus-Milieus®
Die NEUEN Digitalen Sinus-Milieus® für Customer Insights, Programmatic Advertising und Social Media Kampagnen
Heutzutage ist online nicht mehr vom gesamten Tagesablauf des Menschen trennbar, sondern ein integrierter Bestandteil des Alltags der Menschen. Die digitale Übersetzung der Sinus-Milieus® ermöglicht es Zielgruppen auf Basis der Internetnutzer zu ermitteln und anzusprechen. Die Sinus-Milieus® sind somit ein Zielgruppenmodell, das über die gesamte Customer Journey hinweg nutzbar ist.
Auf diesem Weg kann das umfassende Wissen der Sinus-Milieus® auch für die Digitale Welt genutzt werden. Damit ist z.B. cross-mediale Mediaplanung nach Sinus-Milieus® – inklusive Online- und Social-Media-Kanäle möglich.
Was sind Digitale-Sinus-Milieus®?
Die Digitalen-Sinus-Milieus® beschreiben die Menschen in ihrem Online Verhalten und ordnen den Teil der Bevölkerung, der regelmäßig das Internet nutzt, den bekannten Sinus-Milieus® zu. Da der Mensch als Ganzes betrachtet werden muss, werden damit die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welt aufgehoben. Das gesamte Wissen über die Sinus-Milieus® kann in die Online-Welt übertragen werden. Umgekehrt ergänzt das Online-Verhalten, ermittelt durch Befragung und Analyse des Surfverhaltens, das bisher vorhandene Know-How über die Sinus-Milieus®.
Wofür benutzt man Digitale Sinus-Milieus®?
Die Digitalen Sinus-Milieus® vermitteln ein umfassenderes Wissen über den User, als es durch das reine Surfverhalten möglich ist. Dieses Wissen kann für
- Programmatic Advertising im Display Bereich (z.B. auf The Trade Desk, Adform, Active Agend, MediaMath, etc.)
- Social-Media-Kampagnen, z.B. bei Facebook und Instagram
- e-mail Kampagnen
- Kommunikationsoptimierung
- Strategisches Content-Management dank Traffic-Analyse und Ausspielung nach Sinus-Milieus®
- Strukturanalyse der Webseiten-Besucher
genutzt werden.
Mit den Digitalen Sinus-Milieus® können Sie strategische Zielgruppen digital verstehen, ansprechen und aktivieren! Dies erlaubt eine nachhaltigere KPI-Optimierung dank Sinus-Milieu-basierter Content- und Angebotsausteuerung und Analyse.
Programmatic Advertising mit den digitalen Sinus-Milieus®
Mit unseren Partnerunternehmen adality umd emetriq haben wir die Digitalen Sinus-Milieus® auf ca. 100 Millionen Cookies übertragen und auf bekannten DSP’s wie z.B. The Trade Desk, Adform, Active Agend, MediaMath zur Buchung zur Verfügung gestellt.
Autor: Sabine Ahlemeier
Managing Director, MB Micromarketing GmbH
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