Web-Seminar am 22.08.2024 von 11.00 bis 12.00 Uhr
Web-Seminar mit dem Europa Möbel-Verbund
„Ja, wo kaufen sie denn?“
Zielgruppenmarketing im Handel mit den Sinus-Milieus®
Damit ein Handelskonzept Erfolg hat, gibt es einen sehr wichtigen Faktor zu beachten: Die Bedürfnisse der Kunden. Nur, wenn man weiß, welche Vorlieben die Zielgruppe hat, wo ihre Kaufmotive liegen und welche welche Angebote am besten passen, kann ein Markt erfolgreich bearbeitet werden.
Die Sinus-Milieus® liefern eine detaillierte Beschreibung der deutschen Gesellschaft in ihrer Wertewelt und ihrem Lebensstil, aber auch in ihrem Konsumverhalten, ihrer Grundeinstellung zum Konsum oder zu Touchpoints. Damit erhalten der Handel und die Konsumgüterhersteller eine Grundlage für ihre strategischen Planungen und einen umfassenden Blick auf ihre aktuellen und potenziellen Konsumenten. Sortimente und auch Einzelhandelsstandorte können zielgruppengerecht gestaltet werden.
Darüber hinaus können die Sinus-Milieus® in der Microgeographie durch die Übertragung in den Raum Potenziale lokalisieren und für Marketingaktionen greifbar machen.
Zusammen mit Andreas Merz vom Europa Möbel-Verbund zeigen wir, wie sich eine Marketing-Strategie auf Basis der Sinus-Milieus® entwickeln und umsetzen lässt.
Unsere Experten berichten in unserem Web-Seminar,
- wie Wissen über Kunden generiert werden kann und welche Konsumpräferenzen die Sinus-Milieus® haben,
- wie der Europa Möbel-Verbund seine Zielgruppen und Marken mit Hilfe der Sinus-Milieus® ansteuert,
- wie Zielgruppenpotenziale in Einzugsgebieten von Handelsstandorten sichtbar gemacht werden und als Grundlage für die Sortimentsgestaltung dienen
- auf welchen Werbekanälen potenzielle Kunden am besten erreicht werden.
Ihre Referenten:
Andreas Merz
Chief Marketing Officer
Europa Möbel-Verbund
Andreas Strade
Director Analytics & Consulting
MB Micromarketing GmbH