Microgeographische Umsetzung wichtiger Ergebnisse der Sinus Corona Studie
59% der Deutschen nehmen die Bedrohung durch das Corona-Virus sehr ernst. Aber nicht alle Deutschen nehmen die Corona-Krise gleich ernst, zeigen die Ergebnisse im Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus®. Eine besonders starke Bedrohung erkennt das Milieu der Liberal-Intellektuellen, so nehmen 76% dieser Gruppe die Gefahr durch das Coronavirus sehr ernst. Ebenso gehören auch die Performer (64%) und die Adaptiv-Pragmatischen (65%) zu den Milieus, welche die Bedrohung durch das Coronavirus überdurchschnittlich ernst nehmen.
Die Michael Bauer Micromarketing GmbH hat nun zentrale Erkenntnisse der Sinus Corona Studie in die Microgeographie übertragen. Damit wird basierend auf kleinräumigen geographischen Gebiets-Strukturen sichtbar, wo die Milieus mit den analysierten Einstellungen zur Corona Krise leben.
Entsprechend dem Prinzip der sozialen Segregation, oder umgangssprachlich formuliert, „gleich und gleich gesellt sich gern“, finden sich Milieus mit den gleichen Werten und Verhaltensweisen auch in räumlicher Nähe zueinander. Im deutschlandweiten Durchschnitt beträgt der Anteil der drei Milieus, welche die Bedrohung durch das Corona Virus besonders ernst nehmen 26%. Ein Blick auf die hier angefügte Karte zeigt, dass es in Düsseldorf Teilgebiete gibt, in denen der Anteil dieser Milieus bis zu 76% beträgt. Demgegenüber stehen andere Gebiete, wo der Anteil der „besorgten“ Milieus nur bei 12% liegt.
Klicken Sie auf die Karte, um die Ergebnisse in unserem interaktiven Dashboard näher zu betrachten.
52% der Deutschen bewerten die Krisenpolitik der Regierung positiv. Diese Zufriedenheit ist jedoch nicht bei allen Milieus gleichermaßen vorhanden. Insbesondere das Prekäre Milieu weicht hier stark vom Durchschnitt der Bevölkerung ab. Nur 28% der Prekären bewerten die Krisenpolitik positiv. „Die – auch in Normalzeiten – um Teilhabe bemühte Unterschicht in Deutschland fühlt sich durch die Krise noch stärker als Benachteiligte der Gesellschaft und durchlebt eine Verstärkung ohnehin vorhandener Zukunftsängste“, erklärt Borgstedt vom Sinus Institut.
Mit den Expeditiven, Sozialökologischen und Traditionellen finden sich andere Milieus die unterdurchschnittlich zufrieden sind an ganz unterschiedlichen Stellen in der bekannten Kartoffelgrafik der Sinus-Milieus® und vertreten somit sehr unterschiedliche Werte und auch unterschiedliche soziale Lagen.
Wirft man auch hier einen Blick auf die räumliche Verteilung der „unzufriedenen“ Milieus in Düsseldorf, finden wir im unterschied zur Kartoffelgrafik eine deutliche räumliche Nähe der (in Rot dargestellten) Gebiete, in denen sich diese Milieus konzentrieren.